all-inkl.com webhosting

Kurz-Vitae

Geboren1956 und ausgestattet mit einem Diplom in Klinischer Psychologie der Universität Trier (was gleichbedeutend mit einer eingehenden Ausbildung in Biostatistik ist) sowie vor und während des Studiums erworbener Programmierkenntnisse war der Start meiner berufliche Laufbahn 1986: Beim Institut für Kommunale Sozialforschung und Sozialpolitik gem. e. V. in Saarbrücken als Fachmann für „Daten und Methoden”,  d. h. für Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Datenerhebungen, Aufbau von Simulationsmodellen und alles, was man so „mit dem PC” macht. Dies zog damals zwangsläufig die intensive Beschäftigung mit der gerade aufkommenden PC-Technik nach sich, so dass ich neben dem eigentlichen Projektgeschäft während dieser gesamten Zeit „nebenbei” auch Admin der zuerst auf einen, dann einer auf zwei Standorte (Saarbrücken und Bergisch Gladbach) verteilten Rechnerarchitektur mit Apple-PCs und Windows-NT-Server war.

Ab 1999 bis August 2002 schloss sich eine Tätigkeit als Systemanalytiker und Leiter der Softwareentwicklung bei der IMAGE AG an. In dieser Zeit verantwortete ich die Weiterentwicklung des schon bei IKOS konzipierten BISS-Systems zu einem kompletten ERP-System für die Sozialwirtschaft, die Neuerstellung einer mandantenfähigen Finanzbuchhaltung und einer Call-center-Lösung zur Dialogsteuerung und -dokumentation (alle auf Microsoft SQL-Server und inklusive mehrere web-basierter Frontends). Im September 2002 erfolgte dann Entscheidung zur freiberuflichen Tätigkeit.