all-inkl.com webhosting

…und was kann er sonst noch?

Aus diesem beruflichen Hintergrundergeben sich als „Real world” - Projekterfahrungen:

  • Anwendung uni- und multivariater statistischer Verfahren, Planung und Durchführung sozialwissenschaftlicher Datenerhebung und Auswertung (z. B. Kunden- oder Mitarbeiterbefragungen o. ä.)
  • Datenmodellierung und funktionale Beschreibung von ERP-Software, Finanzbuchhaltung und Call-Center-Software.
  • Schnittstellenbau (von sehr alten ASCII-Dateiformaten über DATEV-Schnittstellenkonstruktion bis zu XML-basierten Schnittstellen)
  • multi-tier-Datenbanksysteme
  • Langjährige praktische Erfahrung im Umfeld von Sozialwirtschaft und öffentlicher Verwaltung sowie dem Management gemeinnütziger Vereine.

Im Hintergrund steht dabei das ausgeprägte Denken in Datenstrukturen, das sich auf meine breite statistische Ausbildung während des Studiums stützen kann, sowie solides kaufmännisches und betriebsorganisatorisches Grundwissen, das ich mir als langjähriger Vorstand eines wirtschaftlch tätigen gemeinnützigen Vereins und Gesellschafter-Geschäftsführer zweier GmbHs sowie bei der Entwicklung eines ERP-Systems für die Sozialwirtschaft incl. zugehöiger mandantenfähiger Finanzbuchhaltungssoftware aneignen konnte.

Neben diesen inhaltlichen Aspekten haben auch immer die Verfahrensgestaltung und zuletzt die mehrjährige Leitung einer Softwareentwicklung mit der Anwendung und Vermittlung der dazu notwendigen organisatorischen und Management-Fertigkeiten mein Kompetenzspektrum abgerundet.

Mit fließenden (amerikanisch-)Englisch- und leidlichen Französischkenntnissen kann bei Bedarf ebenfalls gedient werden.